Infopoint zur Sperre des Steinitzsteges

Danke an alle Unterstützenden!

Es freut uns sehr, wie gut unsere 1. Mail-Aktion angenommen wurde. Wir haben zu viele Mails in CC erhalten, um allen einzeln danken zu können, darum: Danke! Danke! Danke!

Nachdem die Stadt Wien und die ASFiNAG am 21. Mai 2026 ihr Verkehrskonzept, das eine massive Benachteiligung aktiver Mobilität bedeutet, vorgestellt hat, folgt eine 2. Mail-Aktion mit der Forderung nach Erhalt der Donauquerung auf Höhe des Steinitzsteges.

Bitte vergesst nicht, die Aktion zu teilen!

Protest mit wenigen Klicks

Um den Protest gegen die großräumige Umleitung während der Sperre des Steinitzsteges – die „gelbe Brücke“ neben der Nordbrücke – zu erleichtern, haben wir Mail-Vorlagen an zuständige Stellen vorbereitet. Klicke auf die Links um Mail-Entwürfe in deiner Mail-App zu öffnen.

Mehr Wirkung zeigen individuell geschriebene Mails. Um nicht ganz bei Null beginnen zu müssen, kannst du unsere Vorlagen als Basis nützen.

Deine Mail an BM für Mobilität und ASFiNAGohne CC
Deine Mail an Stadt Wien – Ressorts Mobilität, Klima und Jugendohne CC
Deine Mail an Bezirksvertretungen von Döbling, der Brigittenau und Floridsdorfohne CC
Deine Mail an Mobilitätsagentur ohne CC

In Outlook kann es zu Problemen mit multiplen Empfangsadressen kommen. Benütze in dem Fall bitte die Links für Outlook.

Eine ausführliche Erklärung zur Funktionsweise der Aktion findest du weiter unten.


Hintergrund

Ab Ende 2027 oder Anfang 2028 soll der Steinitzsteg mehr ca. 4 Jahre lang dem Autoverkehr geopfert und für den Rad- und Fußverkehr gesperrt werden. Hintergrund ist die von der ASFiNAG angekündigte Sanierung der Nordbrücke. Schicke den politisch Verantwortlichen eine Mail, um Druck für eine Lösung im Sinne aktiver Mobilität zu machen!

Wir fordern: Donauquerung auf Höhe der Nordbrücke auch für aktive Mobilität!

Mehr Infos zur geplanten Sperre liefert unser Infopoint. Dort werden wir auch über kommende Aktionen informieren.

Aktion teilen

Je mehr Menschen sich persönlich an die politisch Verantwortlichen wenden, umso schwieriger wird es für sie, die Anliegen zu ignorieren. Bitte teile die Mail-Aktion darum mit allen, damit ein starkes Signal an die Verantwortlichen gesendet wird! Du kannst dafür auch gerne eines der Sharepics verwenden.

Weiters kannst Du z. B. in deinem Wohnhaus Infoblätter aufhängen, um mehr Menschen zu erreichen.

Wie funktioniert die Mail-Aktion?

Klicke auf die Links, um den zuständigen Stellen zu schreiben – mit dem Klick öffnet sich ein Mail-Entwurf mit einer Textvorlage in deinem Mail-Programm.

Je individueller der Protest ist, umso mehr Eindruck macht er. Am besten schreibst du darum auch kurz, welche Auswirkungen die Sperre des Steinitzsteges auf dich hat, um dein Anliegen mit deiner persönlichen Betroffenheit zu untermauern. Passe Betreff und Text gerne an!

Je nach angeklickter Vorlage wird deine Mail dabei u. U. auch in CC an unsere Adresse crowd@radelnforfuture.at geschickt. Das gibt uns eine grobe Übersicht, wie gut die Mail-Aktion angenommen wird. Deine Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Gegebenenfalls kontaktieren wir dich, z. B. wenn du eine persönliche Begründung schreibst, die sich gut als Zitat eignet. Wenn du das nicht willst, verwende bitte die Vorlage „ohne CC“ oder lösche unsere Adresse in CC.

Links, die mit den meisten Mail-Clients funktionieren (Trennung der Adressen mit „,“)

Deine Mail an BM für Mobilität und ASFiNAGohne CC
Deine Mail an Stadt Wien – Ressorts Mobilität, Klima und Jugendohne CC
Deine Mail an Bezirksvertretungen von Döbling, der Brigittenau und Floridsdorfohne CC
Deine Mail an Mobilitätsagentur ohne CC

Links für Outlooks (Trennung der Adressen mit „;“)

Deine Mail an BM für Mobilität und ASFiNAGohne CC
Deine Mail an Stadt Wien – Ressorts Mobilität, Klima und Jugendohne CC
Deine Mail an Bezirksvertretungen von Döbling, der Brigittenau und Floridsdorfohne CC
Deine Mail an Mobilitätsagenturohne CC

Du kannst aber auch einfach einen der beiden Texte kopieren und selbst verschicken.

Textvorschlag für Mails an Bundesminister Hanke, das BM für Mobilität und die ASFiNAG

BM Hanke / BM für Mobilität: servicebuero@bmimi.gv.at
ASFiNAG: info@asfinag.at
Radeln For Future in CC: crowd@radelnforfuture.at

Betreff: Donauquerung beim Steinitzsteg

Sehr geehrter Bundesminister Hanke, 
sehr geehrte Damen und Herren im BM für Mobilität und bei der ASFiNAG,

am 21. Mai 2026 wurde ein Umleitungskonzept für die Zeit während der Sperre des Steinitzsteges aufgrund der Sanierung der Nordbrücke vorgestellt.

Die großräumige Umleitung über die Floridsdorfer Brücke benachteiligt aktive Mobilität. Das betrifft vor allem jene, die in den nördlichen Stadtteilen Döblings und Floridsdorfs wohnen. Für den Radverkehr stellt sie eine massive Beeinträchtigung dar, für den Fußverkehr ist sie unzumutbar.

Bitte prüfen Sie alle Möglichkeiten eines Zubaus an den Steinitzsteg, um die Donauquerung für den Fuß- und Radverkehr auf Höhe der Nordbrücke aufrecht erhalten zu können.

Ähnlich wie bei der Praterbrücke über die Donau reicht es, diesen Zubau für die geringen Lasten des Fuß- und Radverkehrs auszulegen, um die statische Zusatzbelastung des Steges möglichst gering zu halten. Ein Vorteil dieser Variante ist, Rad- und Fußverkehr am Steinitzsteg entflechten zu können und für die nächste Sanierung der Nordbrücke in einigen Jahrzehnten bereits eine Lösung parat zu haben.

Ich fordere Sie auf, die Zeit bis zum Beginn der Sanierungsarbeiten zu nutzen, und rasch eine Lösung im Sinne der aktiven Mobilität zu finden. Die Donauquerung auf Höhe des Steinitzsteges muss auch während der Sanierung der Nordbrücke gewährleisten bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Am besten schreibst du auch kurz, welche Auswirkungen die Sperre des Steinitzsteges auf dich hat, um dein Anliegen mit deiner persönlichen Betroffenheit zu untermauern.

Textvorschlag für Mails an die Stadtregierung

Ulli Sima: ulli.sima@wien.gv.at – Ressort Mobilität: post@ggu.wien.gv.at
Bettina Emmerling: bettina.emmerling@neos.eu – Ressort Jugend: post@gbi.wien.gv.at
Jürgen Czernohorszky: juergen.czernohorszky@wien.gv.at – Ressort Klima: post@ggk.wien.gv.at
Radeln For Future in CC: crowd@radelnforfuture.at

Betreff: Donauquerung beim Steinitzsteg

Sehr geehrte Frau Sima,
sehr geehrte Frau Emmerling,
sehr geehrter Herr Czernohorszky,
sehr geehrte Damen und Herren,

am 21. Mai 2026 wurde ein Umleitungskonzept für die Zeit während der Sperre des Steinitzsteges aufgrund der Sanierung der Nordbrücke vorgestellt.

Die großräumige Umleitung über die Floridsdorfer Brücke benachteiligt aktive Mobilität. Das betrifft vor allem jene, die in den nördlichen Stadtteilen Döblings und Floridsdorfs wohnen. Für den Radverkehr stellt sie eine massive Beeinträchtigung dar, für den Fußverkehr ist sie unzumutbar.

Bitte prüfen Sie alle Möglichkeiten eines Zubaus an den Steinitzsteg, um die Donauquerung für den Fuß- und Radverkehr auf Höhe der Nordbrücke aufrecht erhalten zu können.

Ähnlich wie bei der Praterbrücke über die Donau reicht es, diesen Zubau für die geringen Lasten des Fuß- und Radverkehrs auszulegen, um die statische Zusatzbelastung des Steges möglichst gering zu halten. Ein Vorteil dieser Variante ist, Rad- und Fußverkehr am Steinitzsteg entflechten zu können und für die nächste Sanierung der Nordbrücke in einigen Jahrzehnten bereits eine Lösung parat zu haben.

Ich fordere Sie auf, die Zeit bis zum Beginn der Sanierungsarbeiten zu nutzen, und rasch eine Lösung im Sinne der aktiven Mobilität zu finden. Die Donauquerung auf Höhe des Steinitzsteges muss auch während der Sanierung der Nordbrücke gewährleisten bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Am besten schreibst du auch kurz, welche Auswirkungen die Sperre des Steinitzsteges auf dich hat, um dein Anliegen mit deiner persönlichen Betroffenheit zu untermauern.

Textvorschlag für Mails an die Bezirksvertretungen und die Mobilitätsagentur

BV Döbling: post@bv19.wien.gv.at – BV Brigittenau: post@bv20.wien.gv.at – BV Floridsdorf: post@bv21.wien.gv.at – Mobilitätsagentur: office@mobilitaetsagentur.at
Radeln For Future in CC: crowd@radelnforfuture.at

Betreff: Donauquerung beim Steinitzsteg

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 21. Mai 2026 wurde ein Umleitungskonzept für die Zeit während der Sperre des Steinitzsteges aufgrund der Sanierung der Nordbrücke vorgestellt.

Die großräumige Umleitung über die Floridsdorfer Brücke benachteiligt aktive Mobilität. Das betrifft vor allem jene, die in den nördlichen Stadtteilen Döblings und Floridsdorfs wohnen. Für den Radverkehr stellt sie eine massive Beeinträchtigung dar, für den Fußverkehr ist sie unzumutbar.

Bitte setzen Sie sich für die Prüfung aller Möglichkeiten eines Zubaus an den Steinitzsteg ein, um die Donauquerung für den Fuß- und Radverkehr auf Höhe der Nordbrücke aufrecht erhalten zu können.

Ähnlich wie bei der Praterbrücke über die Donau reicht es, diesen Zubau für die geringen Lasten des Fuß- und Radverkehrs auszulegen, um die statische Zusatzbelastung des Steges möglichst gering zu halten. Ein Vorteil dieser Variante ist, Rad- und Fußverkehr am Steinitzsteg entflechten zu können und für die nächste Sanierung der Nordbrücke in einigen Jahrzehnten bereits eine Lösung parat zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Am besten schreibst du auch kurz, welche Auswirkungen die Sperre des Steinitzsteges auf dich hat, um dein Anliegen mit deiner persönlichen Betroffenheit zu untermauern.