2021 nahm Anna Rapbergers Petition für einen Gürtelradschnellweg binnen kurzer Zeit die Hürde von 500 Unterstützungserklärungen, um im Petitionsausschuss behandelt zu werden. Verkehrsstadträtin Sima (SPÖ) lehnt einen Radschnellweg am Gürtel trotzdem mit der Begründung bereits vorhandener Radinfrastruktur ab.

Da der Gürtel viele Bezirke miteinander verbindet, kannst du auch die Bezirksvertretungen in die Pflicht nehmen, sich gegenüber der Stadtregierung für einen Gürtelradschnellweg einzusetzen. Attraktive Radschnellverbindungen sind nötig, damit mehr Menschen das Fahrrad im Alltag verwenden. Das ist ein wichtiger Beitrag zur Verkehrswende und Wiens Klimazielen. Je mehr Menschen sich persönlich an die Bezirkspolitik wenden, umso schwieriger wird es für die politisch Verantwortlichen, notwendige Maßnahmen zum Erreichen der städtischen Ziele zu blockieren. Bitte teile die Mail-Aktion darum mit allen, damit ein starkes Signal an die Politik gesendet wird!

Mit Klick auf deinen Bezirk öffnet sich ein Mail-Entwurf in deinem Mail-Programm:
Du kannst dabei auch gerne unsere Adresse crowd@radelnforfuture.at in CC setzen.
Deine Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Gegebenenfalls kontaktieren wir dich, z. B. wenn du eine persönliche Begründung schreibst, die sich gut als Zitat eignet.


1030 Landstraße
1040 Wieden
1050 Margareten
1060 Mariahilf
1070 Neubau
1080 Josefstadt
1090 Alsergrund
1100 Favoriten
1120 Meidling
1150 Rudolfsheim-Fünfhaus
1160 Ottakring
1170 Hernals
1180 Währing
1190 Döbling

Du kannst aber auch direkt an die Stadt Wien schreiben:
Stadt Wien – Ressort Innovation, Stadtplanung und Mobilität
Stadt Wien – Ressort Klima, Umwelt und Demokratie

Textvorschlag:

Betreff: Radschnellweg am Gürtel

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bitte Sie, sich gegenüber der Stadtregierung für die rasche Errichtung eines Radschnellweges am Gürtel einzusetzen.

Die Stadt Wien hat das Ziel, den Autoverkehr drastisch zu reduzieren. Ein attraktives Radwegenetz wird dabei helfen.

Der Radschnellweg am Gürtel soll folgende Eigenschaften haben:
- durchgängig
- möglichst geradlinig
- vom Fußverkehr getrennt
- breit genug, um von Einsatzfahrzeugen befahren werden zu können

Zum Beispiel könnte einfach eine Kfz-Spur von den anderen durch Betonleitwände abgetrennt werden. Das schont das Budget, da keine großen Umbauten notwendig ist, und ermöglicht eine schnelle Umsetzung.

Mit freundlichen Grüßen,

Optional kannst du auch deinen Wohnbezirk angeben, eine Rückfragemöglichkeit per Telefon anbieten und dein Anliegen mit einer persönlichen Begründung untermauern.

Falls du die Mail gleich an alle Bezirke am Gürtel schicken willst, hier die Empfängerliste:
post@bv03.wien.gv.at, post@bv04.wien.gv.at, post@bv05.wien.gv.at, post@bv06.wien.gv.at, post@bv07.wien.gv.at, post@bv08.wien.gv.at, post@bv09.wien.gv.at, post@bv10.wien.gv.at, post@bv12.wien.gv.at, post@bv15.wien.gv.at, post@bv16.wien.gv.at, post@bv17.wien.gv.at, post@bv18.wien.gv.at, post@bv19.wien.gv.at

Du kannst dabei auch gerne unsere Adresse crowd@radelnforfuture.at in CC setzen.

Weitere Adressen politisch Verantwortlicher findest du hier.