Vorbericht 1.7.2022

Rad-Demo „Holiday Bike Ride“ führt ab in den Süden

Am 1. Juli beginnen die Sommerferien. „Radeln For Future“ und „Parents For Future“ laden dazu passend zum „Holiday Bike Ride“ ab in den Süden ein. Die Route durch Meidling und Liesing führt großteils über Straßen, die zwar Teil des offiziellen Hauptradverkehrsnetzes sind, aber über keine bzw. nur unzureichende Radwege verfügen. Gerade Kinder werden dadurch in ihrer Mobilitätsfreiheit eingeschränkt.

Maike Cram, Mutter von zwei Kleinkindern und Aktivistin bei „Parents For Future“, sagt: „Wir freuen uns über die neuen Initiativen von Schulkindern und Eltern gemeinsam im ‚Bicibus‘ den Weg zur Schule zurückzulegen. In einer Stadt, die eine echte Mobilitätswende vollzogen hat, wäre das gar nicht mehr notwendig. Da könnten Eltern ihre Kinder sorgenlos mit dem Fahrrad auf den Weg in die Schule schicken. Davon sind wir in Wien noch weit entfernt. Deshalb werden wir weiter mit ‚Radeln For Future‘ auf jenen Straßen in Wien demonstrieren, wo keine oder nur ungenügende Radinfrastruktur vorhanden ist.“

August Rabe, Mitglied der Radlobby Bezirksgruppe Meidling, beschreibt das Radfahren im 12. Bezirk so: „Radfahren in Meidling – so wie Bezirksvorstehung und Magistrate es gerade organisieren – ist anstrengend, gefährlich und mühsam. Selbst die naheliegenden Wege im Bezirk – von Schönbrunn zum Markt oder vom Platzl zur Stadtbibliothek werden in Meidling zur Odyssee und enden oft im Einbahn-Irrgarten. Das muss sich endlich ändern!“

Rabes Forderungen an die Stadt Wien: „Auch Kinder, weniger trainierte, geübte und mutige Menschen sollen mit Freude Rad fahren können. Dafür braucht es flächendeckende Einbahnöffnungen, damit man von jedem Startpunkt aus an sein Ziel kommt; außerdem Radbügel, damit man sein Rad dort sicher abstellen kann. Öffentliche Einrichtungen wie zum Beispiel Schulen und Kindergärten müssen legal und sicher erreichbar sein – das ist immer noch nicht der Fall! Hauptradrouten müssen endlich so ausgebaut werden, dass alle dort sicher und schnell mit dem Rad vorankommen können.“

Bis zur Umsetzung des Hauptradverkehrsnetzes mit Infrastruktur, die diesem Namen gerecht wird, fordert „Radeln For Future“ die Errichtung von Pop-up-Radwegen auf allen Hauptverkehrsstraßen.

Maike Cram kommt zum Schluss: „Irgendwann muss es auch unserem Bürgermeister klar sein, dass er mehr in den klimafreundlichen Verkehr investieren muss, anstatt die Zukunft unserer Kinder in Beton zu gießen.“

Sammelpunkt ist ab 17:00 Uhr im Votivpark. Ab 17:30 radelt der Demonstrationszug in Begleitung der Polizei in gemütlichem Tempo los. Die Route führt u. a. über den Gürtel, die Breitenfurter Straße, Altmannsdorfer Straße, Grünbergstraße, Wienzeile und die Ringstraße. Die Demonstration endet um ca. 19:30 Uhr beim Votivpark.

Weiterführende Informationen:
Holiday Bike Ride
Parents For Future Österreich
Radlobby
Radeln For Future – Ziele und Forderungen
Twitter-Thread: BikeBus


Hashtags für soziale Netzwerke: #RadelnForFuture #HolidayBikeRide
Facebook: https://www.facebook.com/radeln.for.future
Twitter: https://twitter.com/RadelnForFuture
Instagram: https://www.instagram.com/radeln.for.future
Blog: https://radelnforfuture.at/

Bildmaterial unter Nennung des Copyrights „(c) Radeln For Future“ zur freien redaktionellen Verwendung.

Holiday Bike Ride, Freitag, 1. Juli 2022, 17:00 Votivpark