Nachbericht 6.5.2022

800 Teilnehmende am „Gürtel Bike Ride“ fordern einen Radschnellweg

Am Freitag, 6. Mai 2022, fand der erste von „Radeln For Future“ sowie „Parents For Future“ organisierte „Gürtel Bike Ride“ statt. Die Fahrraddemonstration führte von Döbling bis zur Landstraße und retour über den Wiener Gürtel. Mehr als 800 Teilnehmende trotzten der unsicheren Wetterprognose und sendeten der selbsternannten Fortschrittskoalition ein deutliches Signal, in zukunftsfähige Projekte zu investieren, anstatt Greenwashing für zukunftsfeindliche Politik zu betreiben.

Anna Rapberger, die im Verein „Autobefreit in Wien“ aktiv ist, fasst die aktuelle Situation am Gürtel so zusammen: „Für Autos ist der Gürtel eine der wichtigsten Hauptverkehrsrouten, alles ideal für den Autoverkehr designed, während Radfahrerende sich die Restflächen mit Zufußgehenden teilen müssen.“
Deshalb brachte Rapberger 2021 eine Petition für einen Gürtelradschnellweg ein und hält nach Abschluss des Verfahrens fest: „Der Petitionsausschuss meinte, dass Verbesserungen nur auf Abschnitten möglich seien, was halt einer direkten Absage eines Gürtelradschnellwegs gleichkommt.“ Trotzdem hat sie noch Hoffnung und meinte im Rahmen des „Gürtel Bike Rides“: „Wir sollten diesen Moment nützen, grad ist die öffentliche Aufmerksamkeit da, vielleicht geht sichs aus, hier wirklich was zu verändern.“

Oshi Stadler-Vida, Aktivistin bei „Parents For Future“, erledigt ihre beruflichen Wege in der Stadt mit dem Rad und beschreibt den Gürtelradweg wie folgt: „Das permanente Hin- und Herwechseln des Radweges von einer zur anderen Seite, einmal großzügig breit angelegt, dann wieder schmal und mit Zufußgehenden gemeinsam zu benützen, erlaubt kein schnelles Vorankommen.“ Mit Blick auf die rückständige Verkehrspolitik der Stadt Wien fügt sie hinzu: „Dass wir unsere Fahrräder benützen, um uns CO2-neutral fortzubewegen, wird in keinster Weise honoriert.“

„Radeln For Future“ fordert: Radschnellwege statt neue Autobahnen!

Zusätzlicher Radverkehr kann und wird dabei helfen, die großen innerstädtischen Verkehrsprobleme zu lösen. Der Anteil des Radverkehrs in Wien kann nur durch attraktive Infrastruktur erhöht werden. Dazu zählen breite, von der Kfz-Fahrbahn getrennte Radwege, denn diese sind besonders wichtig, um weniger Geübte und Kinder zum Radfahren einzuladen. Bereits im Mai 2013 bekannte sich der Wiener Gemeinderat mit dem Grundsatzbeschluss „Radfahren in Wien“ zu massiven Verbesserungen für den Radverkehr. Es ist höchste Zeit, dass sie umgesetzt werden. Die selbsternannte Fortschrittkoalition versucht sich jedoch lieber im Hypen von Mini-Verbesserungen und Greenwashing klimaschädlicher Autobahnen.

Die nächste Ausgabe folgt am 3.6.2022, dem Weltfahrradtag. Details zu den dann anvisierten Hotspots werden demnächst bekanntgegeben.

Weiterführende Informationen:
Gürtel Bike Ride
Grundsatzbeschluss „Radfahren in Wien“

Bildmaterial unter Nennung des Copyrights „(c) Radeln For Future“ zur freien redaktionellen Verwendung.

Bildmaterial der Aktion „Diese Spur könnte ein Radschnellweg sein“ vom 3.5.2022 am Neubaugürtel unter Nennung des Copyrights „(c) Tom Poe Photography“ zur freien redaktionellen Verwendung.

Vorbericht 6.5.2022

Rad-Demo „Gürtel Bike Ride“ entlang des Gürtels

Es bedarf eines attraktiven Netzes durchgängiger baulich getrennter Radwege, um den Anteil des Radverkehrs in Wien deutlich zu erhöhen. Radschnellwege entlang wichtiger Hauptrouten bilden das Rückgrat eines solchen Netzes. Der Wiener Gürtel stellt eine dieser Hauptrouten dar, deren Radinfrastruktur aktuell jedoch einem Hindernisparcours gleicht. Im Jahr 2021 gab es eine erfolgreiche Petition für einen Gürtelradschnellweg. Um diese Forderung zu unterstützen, veranstaltet „Radeln For Future“ mit dem „Gürtel Bike Ride“ am 6.5.2022 eine Fahrraddemonstration am Gürtel.

Anna Rapberger vom Verein „Autobefreit in Wien“ ist in Wien seit ca. fünf Jahren ganzjährig ausschließlich mit dem Rad unterwegs und brachte 2021 die Petition für einen Gürtelradschnellweg ein. „Am Gürtel zeigt sich besonders gut, wie egal der Stadt der Radverkehr zu sein scheint“, sagt Rapberger und erwartet sich nach der Behandlung im Petitionsausschuss wenig: „Man könnte sagen, dass der Gürtel für den Radverkehr mehr oder weniger verloren ist, so wie er jetzt ist.“

Oshi Stadler-Vida, Architektin und Aktivistin bei „Parents For Future“, schlägt in die gleiche Kerbe: „Ich empfinde den Gürtelradweg als reinste Zumutung und meide ihn daher. Egal, ob ich schnell oder langsam unterwegs bin, jede Ampel ist für mich rot.“ Als Alltagsradlerin nutzt Stadler-Vida das Fahrrad, um Termine innerhalb der Stadt wahrzunehmen, aber „das Radwegenetz in Wien ist so angelegt, als wären alle Radfahrenden immer nur zu ihrem Vergnügen unterwegs und hätten jede Zeit der Welt“, sagt sie und ergänzt: „Auch Rad fahrende Kinder müssen schon früh die Erfahrung machen, dass das Interesse der politisch Verantwortlichen ganz bestimmt nicht ihnen, sondern vielmehr dem zügigen Autoverkehr gilt.“

Für das Gelingen der Verkehrswende braucht es ein dichtes Netz durchgängiger Radwege anstatt überdimensionierter Stadtstraßen. Der Gürtelradweg hat großes Potenzial, ist in der aktuellen Ausführung aber nicht mehr zeitgemäß und weist obendrein eine riesige Lücke zwischen Gaudenzdorfer und Landstraßer Gürtel auf. „Radeln For Future“ fordert daher die Errichtung eines Radschnellweges entlang des gesamten Gürtels.

Abschließend sagt Anna Rapberger: „Ich finde es sehr gut und wichtig, dass so viele Menschen wie möglich zeigen, dass sie für einen Gürtelschnellradweg sind, und da finde ich es sehr großartig, dass ‚Radeln for Future‘ diese Demo organisiert.“

Sammelpunkt ist ab 17:00 Uhr beim Votivpark. Ab 17:30 radelt der Demonstrationszug in Begleitung der Polizei in gemütlichem Tempo zum Gürtel, auf den Fahrbahnen der B221 (Gürtel) bis zum Landstraßer Gürtel und wieder retour. Die Demonstration endet um ca. 19:30 Uhr beim Votivpark.

Weiterführende Informationen:
Gürtel Bike Ride
Parents For Future Österreich
Autobefreit in Wien – Verein für bewusste Mobilität
Petition „Gürtelradschnellweg – für den Ausbau des Gürtelradwegs zu einem Radschnellweg“


Hashtags für soziale Netzwerke: #RadelnForFuture #GürtelBikeRide
Facebook: https://www.facebook.com/radeln.for.future
Twitter: https://twitter.com/RadelnForFuture
Instagram: https://www.instagram.com/radeln.for.future
Blog: https://radelnforfuture.at/

Bildmaterial unter Nennung des Copyrights „(c) Radeln For Future“ zur freien redaktionellen Verwendung.
Gürtel Bike Ride Visuals: isebuki.com